So leben die Menschen in Europa

Typ: Meldung , Datum: 01.10.2019

"Die Unterschiede bestimmen die Vielfalt in Europa": Der Europaatlas des Bundesinstituts für Bau-, Stadt und Raumforschung (BBSR) zeigt, wie sich unterschiedliche Regionen in Europa in den vergangenen Jahren entwickelt haben – und auf welche Veränderungen sich Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung künftig einstellen müssen.

Ein neuer Europaatlas des Bundesinstituts für Bau-, Stadt und Raumforschung (BBSR) zeigt, wie sich unterschiedliche Regionen in Europa in den vergangenen Jahren entwickelt haben – und auf welche Veränderungen sich Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung künftig einstellen müssen.

Wirtschaftliche und soziale Unterschiede in Europa

Karten, Infografiken und erläuternde Texte zeichnen ein Bild von Demografie, Arbeitsmarkt, Beschäftigung, Wirtschaft, Finanzen und anderen Schlüsselthemen regionaler Entwicklung. Aus aktuellem Anlass veranschaulicht der Atlas auch die vielfältigen Verflechtungen zwischen dem Vereinigten Königreich und seinen europäischen Partnern. Wirtschaftliche und soziale Unterschiede in Europa sind zwar geringer geworden sind, bestehen aber nach wie vor. "Der Europaatlas zeigt, dass die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse auch in der Europäischen Politik eine zentrale Aufgabe sein muss. Auch Europa braucht eine Heimatpolitik," so der Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Dr. Markus Kerber.

Nach Deutschlandatlas jetzt Blick auf Europa

Der Europaatlas knüpft an den Deutschlandatlas des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) an und ist besonders mit Blick auf die deutsche EU-Ratspräsidentschaft 2020 etwa im Bereich der Raumentwicklung und Demografie interessant. Er stützt sich auf regionale Statistiken, vor allem vom Statistischen Amt der Europäischen Union.

Eine elektronische Version sowie ausgewählte Karten sind hier abrufbar.