Das Studierendenwohnheim in der Nizzaallee in Aachen
Artikel
Zentral, grün und bezahlbar
Nur wenige Fußminuten von der Aachener Innenstadt entfernt wurde 2022 im beliebten Stadtteil "Am Lousberg" das Studierendenwohnheim in der Nizzaallee fertiggestellt. Das fünfgeschossige Gebäude verfügt über vollmöblierte Ein- bis ZweiPersonen-Apartments, die zu einem All-inclusive-Preis vermietet werden: Dieser umfasst die Miete und die Kosten für Strom, Wasser, Wärme, Internet, Fernsehen sowie überdachte Fahrradstellplätze. Die Wohneinheiten verfügen über Wohn-, Arbeitsund Kochbereiche, Duschbäder sowie Balkone. Im Erdgeschoss finden sich Räume zur gemeinschaftlichen Nutzung, die als Treffpunkt und Lernumgebung dienen. Die Dachflächen sind extensiv begrünt und der unmittelbar am Wohnheim gelegene Lousberg bietet mit seinem Waldpark und Stadtblick grünen Naherholungsraum.
Das Wohnheim wurde auf einem ehemaligen Grundstück des Bau- und Liegenschaftsbetriebs Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) gebaut. Die haushaltsrechtlichen Regelungen zur Veräußerung von Grundstücken gemäß § 15 Absatz 3 HHG 2024 leisten hier einen besonders wirksamen Beitrag zur Aktivierung von entbehrlichen Landesliegenschaften für das studentische Wohnen.
Informationen zum Projekt
- Bauort: Nizzaallee, Aachen (Nordrhein-Westfalen)
- Projekt: Bau eines universitätsnahen Studierendenwohnheims Verantwortliche: Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen; StädteRegion Aachen – Amt für Bauaufsicht und Wohnraumförderung; KD Stadtsanierungsgesellschaft Aachen; NRW.BANK
- Wohneinheiten: 157 Wohneinheiten
- Wohnfläche: insgesamt 4.021 m²
- Förderhöhe: 9,8 Millionen Euro (Förderjahr 2019)
- Miethöhe der geförderten Wohnungen: Bewilligungsmiete 6,20 €/m² netto kalt