Bundesbauministerin Klara Geywitz und Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger besuchen die bauma 2025 in München
-
Zeit
Beginn: 06.04.2025
Ende: 09.04.2025 -
Ort
Trade Fair Center Messe München
Am Messeturm
81829 München
Sehr geehrte Damen und Herren,
die bauma ist die Weltleitmesse für Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte. Sie findet vom 07. bis 13. April 2025 in München statt. Als zentraler Branchentreffpunkt präsentiert sie neueste Technologien, Maschinen und nachhaltige Lösungen für die Bau- und Bergbauindustrie.
Am Sonntag, den 06. April 2025 besucht die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz, die Verleihung des Innovationspreises und die offizielle Eröffnung der Fachmesse bauma 2025. Am Montag, den 07. April 2025 ist die Ministerin auf der Fachmesse unterwegs und tauscht sich mit Branchenakteuren über die neuesten Entwicklungen aus.
Am Mittwoch, den 09. April 2025 besucht der Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Dr. Rolf Bösinger, ebenfalls die Fachmesse bauma.
Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein und bitten um Rückmeldung unter presse@bmwsb.bund.de bis Freitag, 04.04.2025. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Akkreditierung zur bauma selbstständig erfolgen muss. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter: https://bauma.de/de/messe/presse/akkreditierung-pressezentrum/
Programmpunkte
Folgende Termine nimmt Bundesbauministerin Klara Geywitz unter anderem wahr:
Sonntag, 06. April 2025
17:15 – 19:00 Uhr: bauma Innovationspreisverleihung (Messestandort: ICM | 1.OG | Sitzungssaal 14)
Informationen zum Termin:
Die Messe München und der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) loben gemeinsam mit den Baufachverbänden HDB, ZDB und bbs den "bauma Innovationspreis" aus. In den fünf Kategorien Klimaschutz, Digitalisierung, Maschinentechnik, Bauen und Forschung werden am Vorabend der bauma die Preise verliehen. In ihrem Grußwort wird Bundesbauministerin Klara Geywitz auf die Bedeutung der Branche und den aus der Branche entstehenden Innovationen eingehen. Im Anschluss wird sie in ausgewählten Kategorien die Preise überreichen.
19:40 – 20:45 Uhr: Offizielle Eröffnung der bauma und Talkrunde (Messestandort: ICM | 1.OG | Sitzungssaal 14)
Informationen zum Termin:
Zum Auftakt der diesjährigen bauma 2025 wird am Vorabend die offizielle Eröffnung gefeiert. In der anschließenden Talkrunde wird Bundesbauministerin Klara Geywitz über Herausforderungen für Politik und Bauwirtschaft diskutieren.
Montag, 07. April 2025
09:30 – 10:00 Uhr: Pressestatements der Bundesbauministerin Klara Geywitz gemeinsam mit Ministerpräsident Markus Söder und Oberbürgermeister Dieter Reiter (Messestandort: Restaurant Turmblick am Messeeingang Ost)
10:15 – 12:05 Uhr: Messerundgang der Bundesbauministerin Klara Geywitz gemeinsam mit Ministerpräsident Markus Söder und Oberbürgermeister Dieter Reiter
- 10:15 – 10:40 Uhr: Standbesuch Zeppelin Baumaschinen GmbH und Caterpillar SARL (Messestandort: Halle B 6)
- 10:40 – 11:05 Uhr: Standbesuch Liebherr-International Deutschland GmbH (Messestandort: Freigelände Mitte – FM 809)
- 11:05 – 11:20 Uhr: Standbesuch Putzmeister (Messestandort: FM.Hof 60B.9)
- 11:25 – 11:45 Uhr: Standbesuch WIRTGEN GROUP (Messestandort: FS.1010)
- 11:50 – 12:05 Uhr: Standbesuch Arbeitsgemeinschaft "Machines in Construction MiC 4.0" (Messestandort: Halle B 0)
13:00 – 13:55 Uhr: VDMA Veranstaltung "Vier Säulen auf dem Weg zur Klimaneutralität im Bauprozess" im bauma FORUM mit Podiumsdiskussion (Messestandort: Halle B 0)
Informationen zum Termin:
Bei der VDMA Veranstaltung wird Bundesbauministerin Klara Geywitz zur Klimaneutralität im Bauprozess sprechen und darlegen, welche Aufgaben die Politik dabei hat. Nach den Eingangsstatements folgt die Podiumsdiskussion "Klimaneutrale Baustelle", an der die Ministerin teilnehmen wird. Im Fokus stehen Fragen zur Fachkräftegewinnung, die Möglichkeiten der Baumaschinenhersteller und mehr Nachhaltigkeit im Bauprozess.
14:00 – 14:30 Uhr: Teilnahme an der Podiumsdiskussion des FrauenNetzwerk-Bau im bauma FORUM (Messestandort: Halle B 0)
Informationen zum Termin:
Die Podiumsdiskussion beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Herausforderungen für Frauen in der Baubranche. Gemeinsam mit Bundesbauministerin und Schirmherrin des FrauenNetzwerk-Bau, Klara Geywitz, diskutieren
- Jutta Beeke (Vizepräsidentin des HDB Präsidiums)
- Lena Resch (Hauptgesellschafterin der internationalen HKS Drehantriebe GmbH)
über den Einstieg in den Beruf, die Unterstützung durch die Politik und Frauennetzwerke in der Baubranche.
14:40 – 15:00 Uhr: Standbesuch Sonocrete GmbH (Messestandort: Halle B 0, Stand 525)
Informationen zum Termin:
Klimafreundlicher Zement, aber ohne den Nachteil eines verlangsamten Trocknungsprozesses bietet die Cottbusser Firma Sonocrete. Das Unternehmen aus der Lausitz arbeitet dafür mit einem Hochleistungsultraschall. Am Messestand spricht Bundesbauministerin Klara Geywitz mit den Mitarbeitenden über die innovative Technik und die Bedeutung von klimafreundlichem Zement für die Baubranche.
15:10 – 15:30 Uhr: Standbesuch Vollert Anlagenbau GmbH (Messestandort: Halle B 1, Stand 225)
Informationen zum Termin:
Im Fokus des Besuchs am Vollert Anlagenbau-Messestand stehen die Potenziale der Betonfertigteilproduktion. Die Firma bietet dafür individuelle Anlagen- und Maschinenlösungen und modernste Steuerungs- und Prozessleittechnik. Bundesbauministerin Klara Geywitz informiert sich vor Ort über die Verfahren und tauscht sich zum seriellen und modularen Bauen aus.
15:40 – 16:00 Uhr: Standbesuch HAVER & BOECKER Maschinenfabrik (Messestandort: Halle B 2, Stand 149)
Informationen zum Termin:
Die HAVER & BOECKER Maschinenfabrik ist spezialisiert auf die Verarbeitung, den Transport, die Lagerung, das Mischen, Abfüllen, Verpacken, Palettieren und Verladen von Schüttgütern. Digitale Lösungen sorgen für transparente und effiziente Prozesse. Bei ihrem Besuch am Stand spricht Bundesbauministerin Klara Geywitz über die neusten Innovationen des Unternehmens in den Bereichen Sieb- und Aufbereitungstechnik.
Folgende Termine nimmt Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger unter anderem wahr:
Mittwoch, 9. April 2025
12:45 – 13:10 Uhr: Standbesuch Hyundai Construction Equipment (Messestandort: Freigelände Mitte, FM 913)
Informationen zum Termin:
Auf dem Freigelände stellt die Firma ihre neuen Produkte, wie etwa einen wasserstoffbetriebenen Mobilbagger, vor und präsentiert den "bauma-Innovationspark". Bei seinem Besuch tauscht Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger sich über die Digitalisierung in der Branche und die Notwendigkeit alternativer Antriebsmethoden aus.
13:10 – 13:40 Uhr: Standbesuch Liebherr-International Deutschland GmbH (Messestandort: Freigelände Mitte, FM 809)
Informationen zum Termin:
Als einer der weltweit größten Baumaschinenhersteller präsentiert Liebherr auf der bauma seine neusten Produkte. So soll beispielsweise durch die Verbesserung von Antrieben der Stromverbrauch um bis zu 30 Prozent verringert und die Wiegegenauigkeit erhöht werden. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden spricht Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger über Potenziale automatisierter Baumaschinen und vernetzter Bauweisen.
13:50 – 14:45 Uhr: Standbesuch Wacker Neuson und Kramer-Werke GmbH (Messestandort: FN.916)
Informationen zum Termin:
Ihre Baumaschinen fit für die Zukunft zu machen, haben die Unternehmen Wacker Neuson und Kramer-Werke sich zur Aufgabe gemacht. Beide setzen auf elektrischen Antrieb bei ihren Baumaschinen. Am Stand tauscht sich Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger über E-Mobilität und die Bedeutung für klimafreundliche Bauvorhaben aus.
15:40 – 16:00 Uhr: Standbesuch ROTHO Robert Thomas Metall- und Elektrowerke GmbH & Co. KG (Messestandorte: Halle B 1, Stand 400)
Informationen zum Termin:
Mit dem ROTHO ProCarbonCure Verfahren können große Mengen an CO2 in Produkten aus Beton oder Stahlschlacke gespeichert werden. Mit der Technologie bekommen Betonprodukte so einen geringeren CO2-Fußabdruck, da dort CO2 nachhaltig und dauerhaft eingelagert wird. Bei seinem Standbesuch spricht Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger über klimafreundliche Baumaterialien und innovative Herstellungsprozesse.
16:05 – 16:25 Uhr Standbesuch IAB - Institut für Angewandte Bauforschung Weimar gGmbH (Messestandort: Halle B 0, Stand SH10)
Informationen zum Termin:
Die IAB – Institut für Angewandte Bauforschung Weimar gGmbH steht seit mehr als 30 Jahren für Kompetenz und Innovationen. Das Institut gibt Einblicke in die aktuelle Forschungsarbeit im Bereich Maschinenbau und stellt ein Exponat des Vibrations-Druckkopfes (3D-Druck) aus. In ihrem neuesten Forschungsvorhaben entwickeln die Forschenden zementreduzierte Bindemittel, die die Bodenstabilisierung effizient und nachhaltig verbessern. Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger informiert sich am Stand über die Forschungsvorhaben und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis.