Pressetermin · 13.–19.1.2025

Medienöffentliche Termine vom 13. – 19.01.2025

Als Termin herunterladen

  • Zeit

    Beginn: 13.01.2025
    Ende: 19.01.2025

  • Ort

Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Frau Klara Geywitz

DatumVeranstaltung und Ort
13.01.2025

09:00 – 09:20 Uhr: ZDB Training EuroSkills (Messestandort: Eingang West - Stand 09)

Informationen zum Termin: Ob Fliesenleger, Beton- oder Stahlbetonbauer, Maurer, Stuckateure oder Zimmerer – sie alle gehören zum Team des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe. Gemeinsam treten sie bei den "EuroSkills 2025" an. Bundesbauministerin Klara Geywitz besucht die Mannschaft der Nachwuchshandwerker im Trainingscamp.

09:30 – 10:00 Uhr: Eröffnung des Standes des BMWSB und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) sowie kurzer Rundgang (Messestandort: Halle A 3 - Stand 528)

Informationen zum Termin: Auf der Bau München 2025 präsentiert die Zukunft Bau Forschungsförderung aktuelle Projekte und Diskussionen zu den drängenden Fragen im Bauwesen in einer Veranstaltungsreihe des BBSR. Von suffizientem Wohnen über zirkuläre Typologien bis hin zu digitalen Fertigungsmethoden bietet das Programm Einblicke in innovative Ansätze und nachhaltige Lösungen. Expertinnen und Experten diskutieren mit Akteuren aus Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft über neue Wege für das Bauen der Zukunft. Zudem bietet der Stand Informationen rund um das modulare, systemische und serielle Bauen. Ergänzt wird das Angebot durch die Bundesstiftung Bauakademie (BSBA).

10:00 – 10:40 Uhr: Pressegespräch am Stand des BMWSB (Messestandort: Halle A 3 - Stand 528)

11:00 – 11:25 Uhr: Eröffnung der Fachmesse BAU 2025 mit Begrüßung durch Bundesbauministerin Klara Geywitz (Messestandort: Halle C 2 - Stand 303)

11:30 – 12:15 Uhr: Teilnahme an der Podiumsdiskussion im Anschluss an die Eröffnung (Messestandort: Halle C 2 - Stand 303)

Informationen zum Termin: Die Podiumsdiskussion konzentriert sich auf aktuelle Fragen rund um die Themen Bauwirtschaft, Wohnungsbau und Gebäudetyp E. An der Podiumsdiskussion nehmen neben Bundesbauministerin Klara Geywitz ebenfalls Katharina Metzger (Präsidentin Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel), Felix Pakleppa (Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe und Geschäftsführer Bundesvereinigung Bauwirtschaft), Andrea Gebhard (Präsidentin der Bundesarchitektenkammer BAK e.V., Landschaftsarchitektin und Stadtplanerin) und Dr. Michael Six (Geschäftsführer der Goldbeck Deutschland GmbH) teil.

13:30 – 14:00 Uhr: Teilnahme an der Podiumsdiskussion "Innovative Schritte für BIM Deutschland: Maßnahmen aus dem neuen Positionspapier" (Messestandort: Halle A 4 - Stand 330)

Informationen zum Termin: Im Impulsvortrag von Herrn Prof. Dr.-Ing. Joaquin Diaz werden die ersten Maßnahmen aus dem Positionspapier vorgestellt. Anschließend diskutiert Bundesbauministerin Klara Geywitz mit weiteren Mitgliedern des BIM-Beirates über Handlungsfelder der Digitalisierung.

14:10 – 14:25 Uhr: Standbesuch GIMA Girnghuber GmbH (Messestandort: Halle A 3 - Stand 409)

Informationen zum Termin: Das mittelständische Ziegelunternehmen aus Bayern präsentiert am Stand u.a. neue großformatige Lehmmauerwerksprodukte sowie neue Photovoltaik-Anwendungen für Dächer mit der Erprobung von serieller Eindeckung.

14:30 – 14:45 Uhr: Standbesuch Deutsche Rockwool GmbH & co. KG (Messestandort: Halle A 1 - Stand 103)

Informationen zum Termin: Im Fokus des Besuchs am Rockwool-Messestand stehen effiziente Dämm- und Brandschutzsysteme, die für die Anforderungen seriellen und modularen Bauens entwickelt wurden. Gemeinsam mit Bundesbauministerin Klara Geywitz werden Lösungen diskutiert, die klimafreundliches, kosteneffizientes und schnelles Bauen ermöglichen und wertvolle Impulse für die Umsetzung nachhaltiger Bauvorhaben bieten.

14:50 – 15:05 Uhr: Standbesuch KLEUSBERG GmbH & Co.KG (Messestandort: Halle B 2 - Stand 311)

Informationen zum Termin: Kleusberg GmbH & Co.KG ist an der GdW-Rahmenvereinbarung 2.0 beteiligt. Das Unternehmen fertigt modulare Bausysteme sowie mobile Raumsysteme. Bei ihrem Besuch am Stand spricht Bundesbauministerin Klara Geywitz mit den Akteuren u. a. über das serielle Bauen.

15:15 – 16:00 Uhr: Teilnahme an der Paneldiskussion zur Präsentation der gemeinsamen Positionierung der Fraunhofer Allianz Bau & Stiftung KlimaWirtschaft (Messestandort: Halle C 2 - Stand 528)

Informationen zum Termin: Im Fokus des Papiers steht die Frage, wie Best-Practice-Beispiele aus der Wirtschaft mit der wissenschaftlichen Forschung zum standardisierten Bauen verknüpft werden können. Anhand des Beispiels von Supermärkten mit Mischnutzung, die sich optisch an Stadtbilder anpassen und dabei vom standardisierten Bauen profitieren, soll untersucht werden, wie der Markt produktiver werden kann. Bundesbauministerin Klara Geywitz nimmt das Papier entgegen und diskutiert im Anschluss mögliche Ansätze mit den Forscherinnen und Forschern.

16:10 – 16:25 Uhr: Standbesuch Binderholz Group (Messestandort: Halle B 5 / Stand 528)

Informationen zum Termin: Das Unternehmen binderholz hat sich dem nachwachsenden Rohstoff Holz verschrieben. An ihrem Stand spricht Bundesbauministerin Klara Geywitz mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über den nachhaltigen Baustoff, Ansätze für mehr Holz im Bau und innovative Systembaulösungen. Als eines der 20 Bauunternehmen der GdW-Rahmenvereinbarung 2.0 präsentiert binderholz b-solution zukunftsorientierte Ansätze für serielles Bauen und nachhaltige Lösungen im Wohnungsbau.

Staatssekretär , Herr Dr. Rolf Bösinger

DatumVeranstaltung und Ort
14.01.2025

09:30 – 09:45 Uhr: Standbesuch Zentralverband Deutsches Baugewerbe (Messestandort: Eingang West, Stand 09)

Informationen zum Termin: Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes vertritt die Interessen der Bauhandwerksbetriebe. Bei seinem Besuch tauscht sich Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger über Herausforderungen und die Transformation der Bauwirtschaft aus. Der Austausch zielt auf praxisnahe Ansätze zur Weiterentwicklung der Bauwirtschaft und Unterstützung kleiner und mittelständischer Bauunternehmen ab.

10:00 – 11:00 Uhr: FVHF-Pressegespräch und Keynote zum Thema "Effizienz im Bauwesen" (Messestandort: Pressezentrum West)

Informationen zum Termin: Wie kann Bauen einfacher und kostengünstiger werden? Diese und weitere Fragen greift Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger in seiner Keynote beim Pressegespräch des Fachverbands für Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden e.V. (FVHF) auf. Im Anschluss diskutiert er mit Akteurinnen und Akteuren der Baubranche über Wege, das Bauen weiter zu entbürokratisieren.

11:15 – 11:30 Uhr: Standbesuch ALHO Unternehmensgruppe (Messestandort: Halle B 2 - Stand 324)

Informationen zum Termin: Die ALHO Unternehmensgruppe setzt wichtige Akzente im seriellen Bauen. Am Stand tauscht sich Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger über Ansätze des nachhaltigen Bauens, Kreislaufwirtschaft und dem Cradle-to-Cradle-Prinzip aus. Als eines der 20 Unternehmen der GdW-Rahmenvereinbarung 2.0 präsentiert ALHO innovative Lösungen für die Zukunft des Bauens.

11:40 – 11:55 Uhr: Standbesuch Holcim Ltd (Messestandort: Halle A 2 - Stand 302)

Informationen zum Termin: Holcim plant in Lägerdorf eines der ersten klimaneutralen Zementwerke in Europa. Bei seinem Besuch wird Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger sich zu klimaschonenden Zementen und Betonen sowie zu Materialeinsparungen am Bau austauschen.

13:00 – 13:15 Uhr: Grußwort des Staatssekretärs Dr. Rolf Bösinger zum Vortrag "Neues Europäisches Bauhaus: Die NEB Facility und das neue IT-Tool zur Selbsteinschätzung" (Messestandort: Forum Innovation Hub Halle A 4 - Stand 330)

Informationen zum Termin: Die Initiative Neues Europäisches Bauhaus (NEB) wird ab 2025 um die Forschungs- und Innovationskomponenten der "NEB Facility" erweitert. Die NEB Facility zielt darauf ab, Nachbarschaften durch Design für Nachhaltigkeit und Inklusion zu revitalisieren. Die NEB Facility ist als mehrjähriges Finanzierungsinstrument von 2025 bis 2027 u. a. im Forschungs- und Innovationsprogramm der EU "Horizont Europa" verankert. Herr Lorenzo de Simone vom Joint Research Center der Europäischen Kommission wird wertvolle Einblicke zur NEB Facility und den neuen "self-assessment-tools" für potentielle NEB-Projekte geben.

13:30 – 15:00 Uhr: Gemeinsamer Messerundgang der Geschäftsstelle serielles, modulares und systemisches Bauen (Start am Messestandort: Halle A 3 - Stand 528)

Informationen zum Termin: Beim gemeinsamen Rundgang mit der Geschäftsstelle serielles, modulares und systemisches Bauen werden innovative Unternehmen zum Thema schlüsselfertiges Bauen besucht. Stationen sind die Stände der Brüninghoff Group, Kleusberg und STEICO SE.

15:15 – 16:00 Uhr: Standbesuch INNOVATION PARCOURS (Messestandort: Halle C 3 - Stand 601 - 609)

Informationen zum Termin: Mit dem "Innovation Parcours" werden Handwerksbetriebe durch das "Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk" bei der digitalen Transformation unterstützt. Auf dem Parcours wird sich Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger über die Technologien informieren und sich mit den Akteuren zum Fachkräftemangel und der Digitalisierung austauschen.

16:05 – 16:20 Uhr: Standbesuch BVBS Bundesverband Software und Digitalisierung im Bauwesen e.V. (Messestandort: Halle C 3 - Stand 306)

Informationen zum Termin: Die über 130 Mitglieder des BVBS Bundesverband Software und Digitalisierung im Bauwesen e.V. sind Softwareunternehmen und IT-Dienstleister für die gesamte Wertschöpfungskette Bau - von der Planung bis zum Betreiben. Am Stand spricht Staatssekretär Dr. Rolf Bösinger mit den Akteurinnen und Akteuren unter anderem über die Digitalisierung der Baubranche.

17.01.2025

Grußwort und Preisverleihung beim Deutschen Ziegelpreis 2024

Ort: Bayerische Architektenkammer, Waisenhausstraße 4, 80637 München