Pressetermin · 24./25.8.2023

Unterwegs für das Zuhause in Hessen: Weitere Stationen von Bundesbauministerin Klara Geywitz auf ihrer Sommertour 2023  

Als Termin herunterladen

  • Zeit

    Beginn: 24.08.2023
    Ende: 25.08.2023

  • Ort

Unter dem Motto "Unterwegs für das Zuhause – miteinander sozial & innovativ" besucht die Ministerin mehrere Stationen u.a. in Kassel, Marburg und Butzbach, um sich mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kommunen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen auszutauschen. Gleichzeitig möchte sie sich in den Gesprächen darüber informieren, wie die aktuellen Themen rund um die Wärmewende, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und die Entwicklung von Innovationen beim Bauen vor Ort aufgenommen und angegangen werden.

So wird sie im Großraum Marburg ein Netzwerk aus Bioenergiedörfern besuchen, in Kassel eine Forschungseinrichtung ansehen, die Lösungen rund um das digitale und nachhaltige Bauen entwickelt, sie wird an einer öffentlichen Dialogveranstaltung der Kreishandwerkerschaft in Gießen teilnehmen und in Eibelshausen einen Standort von Bosch besuchen, an dem Wärmepumpen produziert werden. 

Im Rahmen ihrer Sommerreise wird Frau Bundesbauministerin Geywitz vom Parlamentarischen Staatssekretär, Herrn Sören Bartol, ab Marburg und den sich anschließenden Stationen begleitet. 

Die Termine sind ausschließlich Vertreterinnen und Vertretern der Presse vorbehalten. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis Mittwoch, 23.08.2023, unter presse@bmwsb.bund.de an.

Übersicht über die Stationen der Sommertour in Hessen: 

DatumVeranstaltung, Ort und Uhrzeit

Donnerstag,
24.08.2023

10:00-12:00 Uhr

Besuch eines Labors für digitales und nachhaltiges Bauen an der Universität Kassel zu den Themen Robotik, KI und 3D-Drucke PRESSEÖFFENTLICH

Drei Forschungsprojekte werden vorgestellt: Dazu zählt das Projekt „rethinking wood“, in dem z.B. Akustikelemente aus Altholz entwickelt werden. Erforscht wird, wie Altholz für Bauteile mit hohen Krümmungsgraden verwendet werden kann. Das Projekt "HOME - Holz‐Myzelium" wiederum entwickelt kreislauffähige Innenausbauten. Bei dem Projekt "3DWoodWind Research Prototype" wird erforscht, wie Beton- oder Stahlsysteme mittels dreidimensionaler Wickelverfahren ersetzt werden können.

Ort: Universität Kassel

  1. Station: Gebäude FB06 ASL 1, Universitätsplatz 9, 34109 Kassel 
  2. Station: Brandthaus, Erzbergstr. 49, 34109 Kassel

14:00-15:30 Uhr

Besichtigung von zwei Baumaßnahmen der Marburger Gewobau (Austausch der Heizungen, Fassadendämmung und Aufstockung) PRESSEÖFFENTLICH

Das kommunale Wohnungsbauunternehmen Gewobau Marburg führt Modernisierungsmaßnahmen an seinen Gebäuden durch. In der Sudetenstraße 19/21 werden bis zum Herbst Aufstockungen in Holzbauweise vorgenommen. In einem anderen Gebäude, in der Potsdamer Straße 10-14, werden die Gasetagenheizungen gegen eine Wärmepumpe ausgewechselt. Die Fassade erhält eine Wärmedämmung und die Haustechnik wird modernisiert.   

Ort: Marburg

  1. Station, 14.00 bis 15.00 Uhr: Potsdamer Str. 10-14, 35039 Marburg
  2. Station, 15.00 bis 15.30 Uhr: Sudetenstr. 19/21, 35039 Marburg

16:15-17:45 Uhr

Besuch der Bioenergiedorf Oberrosphe eG und Vorstellung ihrer Energie- und CO2-Einsparpotenziale PRESSEÖFFENTLICH

In den letzten zehn Jahren sind im Landkreis Marburg-Biedenkopf zahlreiche Bioenergiedörfer entstanden. Dabei handelt es sich um Dörfer, in denen der überwiegende Teil der Haushalte an ein gemeinsames Biowärmenetz angeschlossen wird. Das Besondere an diesem Wärmenetz ist, dass sich die Beteiligten zu einer Genossenschaft zusammengeschlossen haben, so dass ihnen das Wärmenetz gemeinsam gehört.   

Ort: Bioenergiedorf Oberrosphe, Höfestrasse 25, 35083 Wetter

18:30-20:00 Uhr

Dialogveranstaltung mit der Kreishandwerkerschaft Gießen PRESSEÖFFENTLICH

Die Kreishandwerkerschaft Gießen besteht aus 1091 Mitgliedern aus 21 Handwerker-Innungen. Themen des Austausch sind: die aktuelle Auftragslage im Baubereich, Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren, Fachkräftegewinnung und die kommunale Wärmeplanung.   

Ort: Kreishandwerkerschaft Gießen "Haus des Handwerks", Goethestraße 10, 35390 Gießen

Freitag,
25.08.2023

08:30-10:00 Uhr

Besuch der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und des dortigen Projekts der Abwasserwärmenutzung PRESSEÖFFENTLICH

Das Projekt "Abwasserwärmenutzung" der THM dient der technischen Nutzung von Abwasserwärme zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz. Aufgrund der ganzjährig relativ hohen Temperaturen von 8 bis 20 °C ist das Abwasser eine ideale Wärmequelle für den Betrieb von Wärmepumpen. Das Abwasser fließt in diesem Fall aus dem öffentlichen Abwasserkanal in eine Schachtsiebanlage. Von dort wird das Wasser in einen Wärmetauscher im Gebäude gepumpt und damit eine Wärmepumpe, bzw. im Sommer eine Kältemaschine, betrieben.   

Ort: Technische Hochschule Mittelhessen, Ringallee 5, 35390 Gießen, Gebäude C10

11:00-12:30 Uhr

Besuch des Thermotechnik-Standortes der Firma Bosch, einem Hersteller für moderne Wärmetechnik und wichtigen Arbeitgeber in Mittelhessen PRESSEÖFFENTLICH

An diesem Standort mit seinen rund 400 Mitarbeitenden hat die Produktion von Inneneinheiten für die neueste Generation von Wärmepumpen angefangen. Für die Fertigung wurden im vergangenen Jahr 25 neue Arbeitsplätze geschaffen; es sollen weitere 60 folgen. Die Wärmepumpenproduktion in Eibelshausen gehört zur internationalen Erweiterung von Bosch in diesem Segment. Der Standort Eibelshausen besteht seit über als 400 Jahren. Er ist einer der ältesten Industriebetriebe in Deutschland und der älteste Standort der Bosch-Gruppe.  

Ort: Bosch Thermotechnik GmbH, Laaspher Straße, 35713 Eibelshausen

14:30-16:00 Uhr

Besichtigung mehrerer Projekte des Programms "Soziale Stadt" aus der Städtebauförderung PRESSEÖFFENTLICH

Degerfeld ist ein vielfältiges Quartier, geprägt durch Generationen des Geschosswohnungsbaus aus den 50er bis 80er Jahren sowie durch die Einfamilienhausbebauung der ehemaligen Housing Area der US-Streitkräfte. Besucht werden hier der Quartierstreff "Treffpunkt Degerfeld", die Kita "Kinderhaus Pusteblume" und die Erlebnis- und Erfahrungslandschaft "Vicus Romanus". Die Quartiersentwicklung in Degerfeld wurde von 2009 bis 2018 durch das Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt" unterstützt.  

Ort: Treffpunkt Degerfeld, John-F.-Kennedy-Straße 63, 35510 Butzbach. Besuch des Kinderhauses Pusteblume, Am Schützenhaus 1, 35510 Butzbach sowie des Vicus Romanus, Oberer Lachenweg 19, 35510 Butzbach