Pressetermin · 14./15.8.2023

Unterwegs für das Zuhause: Erste Stationen der Sommerreise 2023 von Bundesbauministerin Klara Geywitz in Sachsen-Anhalt und Sachsen  

Als Termin herunterladen

  • Zeit

    Beginn: 14.08.2023
    Ende: 15.08.2023

  • Ort

Am Montag und Dienstag, den 14. und 15. August, besucht die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz, die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Sachsen als erste Stationen ihrer politischen Sommerreise 2023.

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein und bitten um Anmeldung unter presse@bmwsb.bund.de bis möglichst Mittwoch, 09.08.2023. Vielen Dank!

DatumVeranstaltung, Ort und Uhrzeit

Montag,
14.08.2023

10:00-11:30 Uhr

Besichtigung des Ensembles aus Schlossberg und Stiftskirche der Stadt Quedlinburg mit Oberbürgermeister Frank Ruch

Das Ensemble aus Schlossberg und Stiftskirche in Quedlinburg ist einer der bedeutsamsten authentischen Orte der mittelalterlichen Geschichte und prägt die UNESCO-Welterbestadt Quedlinburg.
Um die Zukunftsfähigkeit und die Identität der Region zu wahren, wurde die Stadt zum Erhalt des baukulturellen Erbes in mehreren Förderperioden im Rahmen des Bundesprogramms Nationale Projekte des Städtebaus saniert – dabei wurden die Bürgerinnen und Bürger intensiv beteiligt. Die Umsetzung der baukulturellen Erhaltungsmaßnahmen kann ein gutes Beispiel für weitere Projekte dieser Art sein.

Ort: Rathaus, Markt 1, 06484 Quedlinburg

13:00-14:30 Uhr

Besichtigung der Energiezentrale und des Blockheizkraftwerks sowie Führung durch das denkmalgeschützte Lutherviertel in Halle (Saale)

Das BMWSB hat bis Mai 2022 durch ein energetisches Quartierskonzept und ein Sanierungsmanagement die Umgestaltung des denkmalgeschützten Genossenschafts-Viertels unterstützt. Dabei geht es im Kern um die Steigerung der Wohnqualität bei weiterhin günstigen Mieten durch die Umgestaltung von insgesamt acht Innenhöfen. Mittlerweile sind sechs Innenhöfe fertiggestellt.

Ort: Lutherstraße 79, 06110 Halle (Saale), Geschäftssitz der Bauverein Energie & Service GmbH

15:30-17:00 Uhr

Werksbesichtigung bei der Schüco Polymer Technologies KG

In Weißenfels liegt eine der größten Produktionsstätten des Fenster-, Fassaden- und Türensystemherstellers Schüco. Insgesamt arbeiten dort rund 1000 Mitarbeitende. Bei ihrem Besuch wird sich die Bauministerin insbesondere zu den Themen nachhaltige Produktion und CO2-Einsparung austauschen. Dabei wird es auch um die Klimaziele beim Wohnungsneubau und der Sanierung von Wohngebäuden gehen. 

Ort: Selauer Str. 155, 06667 Weißenfels

17:30-20:00 Uhr

Besichtigung des ehemaligen ZEKIWA-Werksgeländes mit dem Oberbürgermeister der Stadt Zeitz Christian Thieme sowie anschließende Teilnahme an einer Diskussionsveranstaltung

Der Kontaktpunkt zur EU-Initiative "Neues Europäisches Bauhaus" ist beim BMWSB angesiedelt. Das "Sachsen-Anhalt-Projekt" in Zeitz ist eine Initiative zum Neuen Europäischen Bauhaus. Ziel des Besuchs der Bauministerin ist der Dialog mit der Zeitzer Stadtgesellschaft zum Umgang mit dem Strukturwandel in der ehemaligen Braunkohleregion. Im Rahmen des Besuchs wird es zudem einen Bürgerdialog auf dem ehemaligen ZEKIWA-Werksgelände geben, das zu einem modernen Holzbauquartier umgewandelt werden soll.

Ort: Geschwister Scholl Straße 16, 06712 Zeitz

Dienstag,
15.08.2023

10:00-11:30 Uhr

Besichtigung des Volkshauses und des Jugendclubs "Beverly Hills" e. V. mit Bürgermeister Jörg Schmeißer in Meerane

Das Volkshaus in Meerane wurde Ende der 1920er Jahre als Vereinshaus errichtet. Das denkmalgeschützte Gebäude ist städtebaulich und stadtgeschichtlich prägend und fest in der Stadt verankert. Seit 2000 beherbergt es den Jugendclub "Beverly Hills", der seit 30 Jahren einen wertvollen Beitrag für die Jugendarbeit im Stadtviertel leistet. Das Gebäude wies einen starken Sanierungsbedarf auf, in einigen Teilen war es schon nicht mehr nutzbar. Die Einrichtung wurde im Rahmen des BMWSB-Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" modernisiert.

Ort: Friedhofstraße 5b, 08393 Meerane

12:45-13:45 Uhr

Besuch der Notunterkunft "Rücke" für obdachlose Männer

Das BMWSB erarbeitet derzeit mit zahlreichen Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Betroffenenverbänden einen Nationalen Aktionsplan zur Bekämpfung der Obdachlosigkeit. In diesem Kontext wird Ministerin Geywitz in Leipzig eine Übernachtungseinrichtung für wohnungslose Männer besuchen und sich dort mit den Bewohnern austauschen.

Ort: Rückmarsdorfer Straße 5-7, 04179 Leipzig

14:15-15:15 Uhr

Redaktionsbesuch bei der Leipziger Volkszeitung

Ort: Peterssteinweg 19, 04107 Leipzig

15:30-17:00 Uhr

Besichtigung der Kleingartenkolonie KGV "Kultur" e. V.

Deutschlandweit gibt es rund fünf Millionen Kleingärtnerinnen und Kleingärtner. Kleingärten tragen gerade in Städten zu einem guten Klima – sowohl ökologisch als auch sozial – bei. In Leipzig besucht Klara Geywitz den Kleingarten KGV "Kultur" e.V.. Mit einem Anteil von über 30 Prozent der städtischen Grünflächen sind Kleingärten von besonderer Bedeutung für die grüne Lunge Leipzigs.

Ort: Theodor-Neubauer-Straße 43, 04318 Leipzig

Vorankündigung

Am 24. und 25. August wird Bundesbauministerin Klara Geywitz im Rahmen des zweiten Teils ihrer Sommerreise zusammen mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Sören Bartol das Land Hessen besuchen. Dabei wird es unter anderem um Innovationen der Bauforschung, Wärme- und Bioenergie und bezahlbares Wohnen gehen. Und auch hier wird der Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern im Mittelpunkt stehen. Wir werden Sie rechtzeitig vorab über das Programm zur Hessen-Reise informieren.