Bundeskabinett beschließt Baukulturelle Leitlinien des Bundes
Pressemitteilung 13.11.2024
Baukultur als gesellschaftlichen Wert stärker im öffentlichen Bewusstsein verankern.
Die Bundesregierung hat heute die von der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen vorgelegten Baukulturellen Leitlinien des Bundes "Gemeinsam Räume für gutes Zusammenleben gestalten" beschlossen.
Diese Leitlinien sollen im Sinne der "Neuen Leipzig Charta" (2020) dazu beitragen, Baukultur als gesellschaftlichen Wert stärker im öffentlichen Bewusstsein zu verankern und die Qualität und Prozesse zur Entstehung, Pflege und Weiterentwicklung der gebauten Umwelt und des baukulturellen Erbes zu verbessern. Die darin formulierten Ziele und Maßnahmen beziehen sich vor allem auf Planungs- und Bauaufgaben im Zuständigkeitsbereich des Bundes. Um- und Weiterbau im Bestand, mehr neuer bezahlbarer Wohnraum, eine verantwortungsvolle Boden- und Flächenpolitik, der Ausbau grün-blauer Infrastrukturen sowie eine quartiersbezogene, integrierte und partizipative Stadtentwicklung werden in den Leitlinien analysiert und Herangehensweisen aufgezeigt.
Mit der Unterzeichnung der Erklärung von Davos "Eine hohe Baukultur für Europa" hat sich die Bundesrepublik 2018 dazu verpflichtet, eine deutsche Baukulturpolitik auf Grundlage der Erkenntnisse und Forderungen aus der Davos-Erklärung umzusetzen.
Die Baukulturellen Leitlinien des Bundes finden Sie hier.