Aktuelle Inhalte aus dem Bundesministerium des Innern und für Heimat

Bundeskabinett beschließt Nationalen Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit

Typ: Pressemitteilung , Datum: 24.04.2024

Handlungsleitfaden zur Überwindung der Obdach- und Wohnungslosigkeit

Die Bundesregierung verfolgt das EU-weite Ziel, die Obdach- und Wohnungslosigkeit in Deutschland bis 2030 zu überwinden. Damit dies gelingt, bedarf es einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Bund, Ländern, Kommunen sowie Akteuren aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft. Der heutige Beschluss des "Nationalen Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit" (NAP) leitet den Prozess der strukturierten Zusammenarbeit aller Akteure ein.

Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen: "Die Überwindung der Wohnungs- und Obdachlosigkeit ist eine Mammutaufgabe. Mit dem Nationalen Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit (NAP) legt die Bundesregierung nun erstmals einen Handlungsleitfaden dafür vor, diese große gesamtgesellschaftliche Aufgabe anzugehen.

Der NAP wurde mit denen diskutiert und erarbeitet, die täglich mit Wohnungs- und Obdachlosen zusammen zu tun haben. Dass es diesen bundesweiten Handlungsleitfaden gibt, war ein expliziter Wunsch der Zivilgesellschaft, der vielen Menschen, die sich um obdach- und wohnungslose Menschen kümmern.

Mehr bezahlbare Wohnungen sind dabei der Kernpunkt für die Bekämpfung von Wohnungslosigkeit. Dafür stellt der Bund Milliarden für den Sozialen Wohnungsbau zur Verfügung. Mit dem WohngeldPlus wurde zudem eine wichtige Unterstützung für Menschen geschaffen, die Probleme haben, ihre Miete zu bezahlen. Gemeinsamen mit allen Akteuren werden wir nun zum Beispiel an den Standards für die Unterbringung in Notunterkünften arbeiten. Frauen und Männer sollten getrennt untergebracht werden können, wenn sie das möchten. Auch die Prüfung des Zugangs einer Krankenversicherung ist Teil des NAP. Und wir werden das Thema weiter auf EU-Ebene angehen, denn Wohnungs- und Obdachlosigkeit ist ein länderübergreifendes Problem.

Damit der nun eingeschlagene Weg zum Ziel führt, wird das neue Nationale Forum als koordinierende Stelle für alle in Deutschland und darüber hinaus zur Verfügung stehen. Von hier aus werden Modellprojekte gefördert, die Vernetzung gestärkt und kontinuierlich weiter an der Umsetzung jeder einzelnen Maßnahme gearbeitet. Die Mammutaufgabe kann nur gemeinsam gelöst werden. Den ersten Schritt haben wir dafür heute getan.“

Weitere Informationen zum "Nationalen Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit" finden Sie hier.