Ukraine Recovery Conference 2024 in Berlin
Meldung Ministerium 29.05.2024
Ziel ist die Mobilisierung weiterer internationaler Unterstützung für den Wiederaufbau der Ukraine
Am 11. und 12. Juni 2024 wird in Berlin die Ukraine Recovery Conference 2024 stattfinden. Diese Konferenz knüpft an die Ukraine Reform Konferenzen an, die jährlich seit 2017 in London, Kopenhagen (2018), Vilnius (2019, 2021), Toronto (2020) stattgefunden haben und 2022 als Wiederaufbaukonferenz in Lugano und 2023 in London fortgesetzt wurden.
Das Hauptziel der URC 2024 ist die Mobilisierung weiterer internationaler Unterstützung für den Wiederaufbau der Ukraine. Dazu gehören die Bereitstellung von Nothilfe für den unmittelbaren Bedarf, die Durchführung von konkreten Projekten und die Schaffung attraktiver Bedingungen für Unternehmen, um Investitionen des Privatsektors in der Ukraine zu ermöglichen. Auch die Zivilgesellschaft ist gefordert, sich aktiv am Wiederaufbauprozess zu beteiligen.
Adressaten der Konferenz sind Staats- und Regierungschefs, Minister und Vertreter von Staaten, internationalen Organisationen und Finanzinstitutionen, Unternehmen und Organisationen der Zivilgesellschaft. Die Teilnahme an der Konferenz ist nur auf Einladung möglich. Es ist geplant, die Konferenz über einen Live-Stream auf der Konferenz-Webseite zu übertragen. Weitere Informationen sowie in Kürze das Programm sind hier zu finden: https://www.urc-international.com/
Um eine gute fachliche Grundlage für die URC 2024 zu schaffen, veranstaltete das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gemeinsam mit dem ukrainischen Ministerium für den Wiederaufbau am 06. und 07. März 2024 eine Vorkonferenz in Berlin. Bundesbauministerin Klara Geywitz eröffnete das Fachtreffen, welches einen direkten Austausch mit Expertinnen und Experten aus beiden Ländern von kommunaler bis nationaler Ebene sowie aus Wirtschaft und Verwaltung ermöglichte. Ziel ist es Themen der Stadtentwicklung, des Wohnens und des nachhaltigen Bauens als zentrale Eckpunkte in der URC 2024 zu verankern.