Unterwegs für das Zuhause

Typ: Meldung , Datum: 04.08.2023

Erste Stationen der Sommerreise 2023 von Bundesbauministerin Klara Geywitz in Sachsen-Anhalt und Sachsen

Unter dem Motto 'Unterwegs für das Zuhause – miteinander sozial & innovativ' begibt sich die Ministerin am 14. und 15. August auf Tour durch Sachsen-Anhalt und Sachsen.

Auf diesem ersten Teil ihrer politischen Sommerreise besucht sie Kommunen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Wohnungsbaugenossenschaften, um sich zum Erhalt des baukulturellen Erbes, sozialer Quartiersentwicklung, energetischer Sanierung und dem Thema Neubau auszutauschen. Gemeinsam mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aus Politik und Gesellschaft besucht sie außerdem Projekte, die sich dem Kampf gegen Wohnungslosigkeit widmen, die Anpassung der Städte an den Klimawandel vorantreiben und wichtige Impulse für junges und genossenschaftliches Wohnen setzen. Vor allem aber wird die Ministerin den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen – zum Beispiel mit Fachkräften und Wohnungslosen sowie mit Menschen, die in sozialen Quartieren oder besonders von Strukturwandel betroffenen Regionen leben.

Informationen zu den einzelnen Stationen und Themen der Reise finden Sie hier.

Wir werden hier und auf unseren Social-Media-Kanälen bei Twitter und Mastodon für Sie berichten.

Am 24. und 25. August wird Bundesbauministerin Klara Geywitz im Rahmen des zweiten Teils ihrer Sommerreise zusammen mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Sören Bartol das Land Hessen besuchen. Dabei wird es unter anderem um Innovationen der Bauforschung, Wärme- und Bioenergie und bezahlbares Wohnen gehen. Und auch hier wird der Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern im Mittelpunkt stehen. Wir werden Sie rechtzeitig vorab über das Programm zur Hessen-Reise informieren.