Sternsinger der St. Hedwigs-Kathedrale segnen das Bundesbauministerium

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Ministerium , Datum: 11.01.2023

Sternsinger werden durch Bundesministerin Klara Geywitz begrüßt

Bundesministerin Klara Geywitz im Gespräch mit den Sternsingerinnen und Sternsingern Bundesministerin Klara Geywitz im Gespräch mit den Sternsingerinnen und Sternsingern (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: Henning Schacht

Traditionell sind zu Jahresbeginn in ganz Deutschland als Heilige Drei Könige verkleidete Kinder und Jugendliche unterwegs und sammeln Spenden für Kinderhilfsprojekte in Entwicklungsländern. Unter dem Motto "Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit" steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind.

Im Rahmen der diesjährigen Sternsingeraktion besuchten Sternsingerinnen und Sternsinger der St. Hedwigs-Kathedrale das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und segneten das Haus mit dem traditionellen Segensspruch "Christus Mansionem Benedicat" (Christus segne dieses Haus).

So wirkt die Sternsingeraktion
Die Aktion Dreikönigssingen 2023 bringt den Sternsingern nahe, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben – im Beispielland Indonesien genauso wie in Deutschland. Und sie macht deutlich, dass es Aufgabe der Erwachsenen ist, dieses Kinderrecht einzufordern und zu gewährleisten. Am Beispiel der ALITStiftung veranschaulichen die Aktionsmaterialien, wie die Hilfe der Sternsinger wirkt und wie ein starker Sternsinger-Partner in Indonesien Kinder schützt und stärkt. Film und Werkheft stellen Methoden aus dem ALIT-Kinderschutztraining vor, die Sternsinger in der Gruppenstunde auch selbst umsetzen können. Die Aktion zeigt, wie die Sternsinger mit ihrem Engagement dazu beitragen, den Kinderschutz und die Kinderrechte weltweit zu fördern und auch in Deutschland auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen.
Jedes Jahr stehen ein Thema und Beispielprojekte aus einer Region exemplarisch im Mittelpunkt der pädagogischen Materialien zur Vorbereitung auf die Aktion Dreikönigssingen. Die Spenden, die die Sternsinger sammeln, fließen jedoch unabhängig davon in Hilfsprojekte für Kinder in rund 100 Ländern weltweit.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sternsinger.de.