Unterwegs für das Zuhause

Typ: Meldung , Datum: 03.08.2022

Bundesbauministerin Klara Geywitz startet Tour durch Deutschland

Der ökologische und demografische Wandel, die Digitalisierung und nicht zuletzt die globalen Krisen wirken sich unmittelbar auf das Wohnen in unseren Städten und Gemeinden aus. Was sind die Innovationstreiber in der Bau- Wohnungswirtschaft? Wie kann es gelingen, bezahlbare und klimagerechte Bauvorhaben anzustoßen? Welche Chancen bieten serielle oder modulare Bauverfahren? Wie ist es möglich, die kommunale Wärmewende sozialverträglich zu erreichen? Wie können nachhaltige Baustoffe zum Standard von morgen werden?

Zu diesen und anderen Fragen sucht Bundesbauministerin Klara Geywitz das Gespräch mit Unternehmerinnen und Unternehmern sowie mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aus Politik und Gesellschaft. Unter dem Motto 'Unterwegs für das Zuhause – Zukunft nachhaltig bauen' begibt sich die Ministerin auf Tour und besucht Kommunen, Unternehmen, Fabriken, Stadtwerke, Sanierungsgebiete, Baustellen und Forschungseinrichtungen.

Wir stehen vor großen und vielfältigen baupolitischen Herausforderungen, die wir lösen müssen, damit die Menschen in Deutschland gut und lebenswert wohnen können – egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Dafür braucht es unterschiedliche Sichtweisen im Dialog, gemeinsames Handeln und konkrete Lösungsansätze. Darum wird es mir vor Ort gehen“, betont Bauministerin Klara Geywitz. 

Ihre Reise führt sie vom 8. bis 29. August 2022 u.a. nach Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. 

Wir werden auf hier und auf unserem BMWSB-Twitter-Kanal für Sie berichten.