Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude
Meldung 20.04.2022
Zertifizierung ist von einem Bewertungssystem für Nachhaltiges Bauen und die Einhaltung von besonderen Anforderungen im öffentlichen Interesse abhängig
Das "Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude" (QNG) ist ein staatliches Gütesiegel des Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen für Gebäude, das durch akkreditierte Zertifizierungsstellen vergeben wird. Das QNG stellt die Erfüllung von Anforderungen an die ökologische, soziokulturelle und ökonomische Qualität von Gebäuden sowie an die Qualität der Planungs- und Bauprozesse sicher.
Voraussetzung für die Vergabe des QNG durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle ist eine Zertifizierung mit einem Bewertungssystem für Nachhaltiges Bauen und die Einhaltung von besonderen Anforderungen im öffentlichen Interesse, die aktuelle Ziele in den Bereichen Klimaschutz, Ressourcenschonung, Gesundheitsschutz und Teilhabe aufgreifen.
Das QNG wird in zwei Qualitätsniveaus vergeben, welche die Erfüllung nachhaltigkeitsrelevanter Merkmale und Eigenschaften in überdurchschnittlicher Qualität (QNG-PLUS) und deutlich überdurchschnittlicher Qualität (QNG-PREMIUM) auf einen Blick erkennen lassen. Das QNG wird bei Erfüllung der Voraussetzungen nach der Fertigstellung des jeweiligen Bauprojekts übergeben. Bislang wurden Siegelvarianten des QNG für die Anwendungsfälle Wohngebäude, Büro- und Verwaltungsgebäude sowie Unterrichtsgebäude entwickelt. Weitere Siegelvarianten werden bis Oktober 2022 veröffentlicht. Detaillierte Informationen zum QNG gibt es hier:
www.nachhaltigesbauen.de/austausch/beg/
Mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) unterstützt die Bundesregierung das Engagement für nachhaltiges Bauen nun auch finanziell. Die Förderkonditionen der BEG sowie Fragen zur Antragstellung und zum Bewilligungsverfahren können hier www.kfw.de/beg abgerufen werden.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.bmwsb.bund.de/Webs/BMWSB/DE/themen/bauen/bauwesen/nachhaltiges-bauen/nachhaltiges-bauen-node.html