Klara Geywitz besucht die Deutsche Meisterschaft der Bauberufe

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Bauen , Datum: 14.11.2022

71. Meisterschaften im Bauhandwerk in Berlin

Vom 11.11. bis zum 14.11.202 fanden die Deutsche Meisterschaften in den bauhandwerklichen Berufen statt. Austragungsort der 71. Meisterschaft war in diesem Jahr Berlin.

Der Bundesleistungswettbewerb ist die jährlich stattfindende Deutsche Meisterschaft für das Bauhandwerk. Jungprofis des Baugewerbes aus allen Bundesländern traten hierbei - wie auch bei sportlichen Wettkämpfen - gegeneinander an.

Bundesministerin für Wohnen Stadtentwicklung und Bauwesen Klara Geywitz besuchte heute den Bundesleistungswettbewerb, für den sich die Gewinnerinnen und Gewinner der jeweiligen Landeswettbewerbe qualifziert haben. "Die Qualität der Arbeit und der Ehrgeiz, den die jungen Fachkräfte hier zeigen, sind erstklassig. Alle Teilnehmenden und auch ihre Ausbilder können darauf sehr stolz sein. Das ist beste Werbung für eine Ausbildung in der Bauwirtschaft.", betonte die Ministerin.

Die Bauministerin konnte handwerkliches Geschick in den Berufen Beton- und Stahlbetonbauer, Fliesen-, Platten und Mosaikleger, Estrichleger, Maurer, Stuckateure und Zimmerer beobachten. In den Gesprächen mit den jungen Handwerkerinnen und Handwerkern zeigte sich, dass die Berufe des Bauhauptgewerbes echte und attraktive Zukunftschancen für junge Menschen darstellen.

Die jeweiligen Sieger haben sich über die Deutsche Meisterschaft für die Europa- oder Weltmeisterschaften qualifziert.