Unterstützung beim Wiederaufbau der Ukraine

Typ: Meldung , Datum: 07.06.2022

Ukrainisches Partnerministerium zeigte großes Interesse an kollegialer Beratung Deutschlands zum integrierten Konzept für den Wiederaufbau des Landes

Heute hat Bundesbauministerin Klara Geywitz den ukrainischen Minister für die Entwicklung von Gemeinden und Territorien der Ukraine, Herrn Oleksiy Chernyshov im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen empfangen.

Klara Geywitz brachte ihr tiefes Mitgefühl für alle Ukrainerinnen und Ukrainer zum Ausdruck, die unter dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine zu leiden haben. Insofern stand der Wiederaufbau der Ukraine nach Kriegsende im Vordergrund des Gespräches. Geywitz sagte: "Wir stehen an der Seite der Ukraine und als Fach- und Partnerministerium des Ministeriums für die Entwicklung von Gemeinden und Territorien der Ukraine werden wir mit dem kollegialen und fachlichen Rat den Prozess des Wiederaufbau des Landes unterstützen. Der Wiederaufbau der Landes wird gebündelte Kräfte der Bundesregierung und der europäischen Gemeinschaft erfordern und das Bauministerium wird seinen Beitrag dazu leisten.“ Das ukrainische Partnerministerium zeigte ein großes Interesse an kollegialer Beratung Deutschlands zum integrierten Konzept für den Wiederaufbau des Landes und zum Aufbau einer Fördersystematik.

Der ukrainische Minister Oleksiy Chernyshov während der Besprechung. Bundesministerin Klara Geywitz in der Rückansicht. Der ukrainische Minister Oleksiy Chernyshov während der Besprechung. Bundesministerin Klara Geywitz in der Rückansicht. (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: Henning Schacht

Nicht nur aufgrund der enormen kriegsbedingten Zerstörung in der Ukraine ist der Bedarf an sozialem Wohnungsbau im Land extrem hoch. Herr Chernyshov betonte hierbei: "Trotz des Krieges in meinem Land wollen wir das Momentum nutzen, um die Ukraine auf dem Weg in die europäische Gemeinschaft wiederaufzubauen, aber auch um den Wiederaufbau sozial verträglich und klimagerecht zu meistern. Der Austausch mit den deutschen Kolleginnen und Kollegen zu den Themen des sozialen Wohnungsbaus und der nachhaltigen Stadtentwicklung wird uns auf diesem sicherlich noch langen Weg des Wiederaufbaus stärken."

In diesem Zusammenhang wurden die deutschen Erfahrungen insbesondere in den Bereichen “sozialer Wohnungsbau“, “nachhaltige Stadtentwicklung“ und “energieeffizientes Bauen“ diskutiert.

Bereits seit 2016 besteht mit dem ukrainischen Ministerium für Entwicklung von Gemeinden und Territorien der Ukraine ein Memorandum über die Zusammenarbeit im Bereich der Stadtentwicklung.