Exkursion 1 - Stuttgart: integrierte Flächenentwicklung als Impuls für die Region

Typ: Häufig nachgefragt

Veranstalter: Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen/Stadt Stuttgart

Treffpunkt:

09:00 Uhr, CongressCentrum Pforzheim

Dauer: 3,5 Stunden

Hinweis: Die Exkursion endet um 13:00 Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof/eine Rückfahrt nach Pforzheim im Bus ist möglich

Die Landeshauptstadt Stuttgart wächst – und damit auch der Druck auf die Fläche und die Herausforderungen an eine integrierte Siedlungsentwicklung, nicht nur, aber auch in der Innenstadt. Stuttgart begegnet diesen Herausforderungen mit ambitionierten Projekten – zwei davon werden im Rahmen der Exkursion vorgestellt.

Die erste Station widmet sich dem Thema Wohnen am Beispiel Stuttgart Rosenstein – die Ausstellung inkl. Modell im Rathaus gibt Einblicke zu dem derzeit größten Stadtentwicklungsprojekt Stuttgarts: Mit der Fertigstellung des künftigen Hauptbahnhofs werden ca. 85 Hektar Fläche in zentraler Lage frei. Hier stellen sich aus planerischer Sicht nicht nur Fragen der integrierten Flächenentwicklung, sondern auch Fragen zum Wohnen der Zukunft und zu bezahlbarem Wohnen in zentraler Lage.

Die zweite Station, der Info-Turm-Stuttgart am Hauptbahnhof, thematisiert die verkehrliche Entwicklung am Beispiel Stuttgart 21. Bei einem Blick von der Plattform des Turms wird die Anbindung der angrenzenden Rosenstein-Fläche zur Diskussion gestellt. Bei einer Führung durch die Ausstellung wird zudem deutlich, welche Bedeutung das Großprojekt nicht nur für Stuttgart, sondern als Impulsgeber für die Region haben kann.

Die Exkursion wird fachlich durch den Gastgeber Stuttgart begleitet, sodass der Mehrwert, aber auch die mit diesen Zukunftsaufgaben verbundenen Herausforderungen beleuchtet werden können.

 

Weitere Informationen:

www.rosenstein-stuttgart.de

www.its-projekt.de