Regionale Planung für die Windenergie – Wegbereiter der Energiewende (Livestream)

Typ: Häufig nachgefragt

Themenschwerpunkt: Energie

Format: Vorträge mit Podium

Ausrichter: Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL)

Die Energiewende basiert zu einem wesentlichen Teil auf dem Ausbau der Windenergie. Vorgestellt werden die Ergebnisse von ARL-Arbeitsgruppen zu den Herausforderungen, vor allem aber den Wegen zur Erreichung der Flächenziele durch die Regionalplanung. In den Regionen müssen Konflikte gelöst und Akzeptanz von Öffentlichkeit und politischen Gremien erzeugt werden. Unterschiedliche Strategien und Erfahrungen werden unter anderem aus den Regionen Stuttgart und Hannover vorgestellt und zur Diskussion gestellt.

Begrüßung und thematische Einführung: Regionale Planung für die Windenergie - Wegbereiter der Energiewende
Prof. Dr. Axel Priebs, Präsident der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL), führt in das Thema, insbesondere die veränderte planungsrechtliche Situation, ein. Er war Leiter eines entsprechenden Ad-hoc-Arbeitskreises der ARL und ist Mitglied des Forums Regionalplanung der ARL.

Input 1: Herausforderungen des neuen Planungsverfahrens für die Regionalplanung
Manuela Hahn, Leiterin der Gemeinsamen Landesplanungsabteilung der Länder Berlin und Brandenburg und Sprecherin des Forums Regionalplanung der ARL, stellt die Positionierung des Forums Regionalplanung der ARL vor.

Input 2: Wie geht die Regionalplanung mit den Herausforderungen des neuen Planungsrechts um?
Thomas Kiwitt, Leitender Technischer Direktor des Verbandes Region Stuttgart und Mitglied des Forums Regionalplanung der ARL, kommentiert die Positionierung des Forums Regionalplanung und erläutert, wie die Region Stuttgart die festgestellten Herausforderungen bewältigt.

Input 3: Wie geht die Regionalplanung mit den Herausforderungen des neuen Planungsrechts um?
Dr. Wolfgang Jung, Teamleiter Regionalplanung der Region Hannover und Mitglied des Ad-hoc-Arbeitskreises der ARL, kommentiert die Positionierung des Ad-hoc-Arbeitskreises der ARL und erläutert, wie die Region Hannover die festgestellten Herausforderungen bewältigt.

Anschließend Diskussion