Gibt es schon Kommunen, die eine Wärmeplanung durchgeführt haben oder ist das jetzt ein Neuanfang für alle?

Typ: Häufig nachgefragt

Deutschlandweit beschließen oder planen bereits Kommunen die Erstellung einer Wärmeplanung. Beispielsweise hat die Hanse- und Universitätsstadt Rostock (auch ohne ein entsprechendes Landesgesetz in Mecklenburg-Vorpommern) bereits eine Wärmeplanung beschlossen. Auch die Stadt Freiburg beschreitet den Weg hin zu einer zukunftsfähigen Wärmeversorgung. Grundlage ist der 2021 im Gemeinderat beschlossene „Masterplan Wärme Freiburg 2030“. Weitere Bespiele sind u. a. auf der Homepage des Kompetenzzentrums Kommunale Wärmewende (KWW) zu finden.

Auflistung der Kommunen in Deutschland die bereits eine Wärmeplanung vorgenommen bzw. diese beschlossen haben. Auflistung der Kommunen in Deutschland die bereits eine Wärmeplanung vorgenommen bzw. diese beschlossen haben. (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Quelle: BMWSB

Das zeigt: Viele Kommunen haben den langfristigen und nachhaltigen Mehrwert einer Wärmeplanung bereits erkannt. Durch die Umstellung auf erneuerbare Energiequellen werden Kommunen unabhängig vom Import fossiler Energien und bieten ihren Einwohnern langfristig Versorgungssicherheit. Durch die Nutzung lokaler Ressourcen wird die Planungssicherheit für öffentliche und private Investitionen erhöht und die regionale Wertschöpfung gefördert.